Freitag, 9. März 2012

Wanderlust!

Im folgenden Endspiel begibt der weiße König sich auf Wanderschaft





1. f4!

Ein vorübergehendes Bauernopfer!

1.  ... exf4 2. Kh4!

Hier greift die alte Regel: Steht der König rechts oder links drei Felder von einem Bauern entfernt und ist am Zug, so erobert er ihn meist auch

2. ... f3 [ 2. ... Ke6 3. Kg4 Ke5 a4! (Tempozug) und der f4-Bauer geht verloren]

3. Kg3 f2 4. Kxf2 Kf4




Nun hätte der schwarze König ja eigentlich die Opposition, aber ...

5. Ke2

Der weiße König begibt sich auf Wanderschaft! (Umgehung)

5. ... Kg3 ( Ke5, das Mitwandern auf den anderen Flügel würde auch nicht helfen) 6. Kd1 Kf2 7. Kc2 Ke2


 8. a4!

Weiß spielt ein Reservetempo aus, um den schwarzen König aus der horizontalen Opposition und damit weg vom Siegbauer d3 zu bringen

8. ... Ke1 9. Kb3 Kxd2 10. Kc4 Ke3

 
 11. a5!

Der zweite Doppelbauer und das zweite Resevetempo entscheidet den Tag. Nun geht der d-Bauer und somit die Partie verloren

1-0


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